Berichte - 02.07.25

Instrumentalisierung der Diversität

Ein neuer Bericht von „Transparency and Truth” untersucht, wie die Tabakindustrie sich als Verbündete der LGBTIQ+ Community präsentiert, während sie gleichzeitig mit gezielten Werbekampagnen genau diese Community ins Visier nimmt.

In der Schweiz wie auch anderswo spielt die Tabakindustrie gegenüber der LGBTIQ+ Gemeinschaft ein doppeltes Spiel. Einerseits präsentiert sie sich als Verfechterin dieser nach wie vor stark diskriminierten Gemeinschaft, indem sie sich für Initiativen zur Förderung der Vielfalt engagiert und Veranstaltungen für LGBTIQ+ Personen großzügig finanziert. Andererseits richtet dieselbe Industrie ihre Marketingkampagnen gezielt an diese Community und unterstützt finanziell politische Parteien, die LGBTIQ+ feindliche Ansichten vertreten.

Die Initiative «Transparency and Truth» wird von OxySuisse im Auftrag der Tabakpräventionsstiftung umgesetzt. Das vollständige Dossier finden Sie unter: https://www.transparencyandtruth.ch/de/die-dossiers/instrumentalisierung-der-diversitaet